< Stadtteilfest Anpruggen – große Sause zwischen Mariahilf und St. Nikolaus
05.06.2015 10:47
Kategorie: Wandern, Noch mehr Sommerspaß
Von: Cornelia

Das Wandern ist des Müllers Lust ...

... und auch meine. Deshalb wurden die herrlichen Sonnenstrahlen der letzten Tage auch gleich ausgenutzt – dieses Mal für eine gemütliche Wanderung im Bundesland Salzburg.


Startpunkt ist Mitterbrand im Ortsteil Wiesersberg (Saalfelden). Man kann entweder gleich zu Fuß loslegen oder noch ein Stück mit dem Auto hinauffahren und es dann auf einem kleinen Parkplatz gegen eine Gebühr von € 2,- abstellen. Am Anfang wandert man entlang einer herrlichen Wiese, auf der derzeit die schönsten Almblumen wie Margeriten, Klee, Hahnenfuß oder Kuckucksnelke blühen, bis zum Waldrand. Danach geht’s gemütlich durch das Schatten spendende Waldgebiet. Die letzten 20 Minuten legen wir schließlich auf etwas freierem Geländer zurück und wandern auf einem schmalen Pfad in Richtung Lettlkaser Hütte. Insgesamt dauert die Wanderung ca. 1 ½  Stunden.

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, ist die Strecke sehr abwechslungsreich und bietet Wanderern einiges zum Entdecken: von geraden Strecken über steilere Anstiege bis hin zu blühenden Almwiesen und Wäldern. Außerdem wird ein grandioser Ausblick auf die Leoganger Steinberge und das Saalfeldener Becken geboten.

Angekommen auf der Lettlkaser Hütte wurden wir schon freudig von Illa – dem Schäferhund der Wirtsleute Sepp & Klara – begrüßt. Bei all den hausgemachten Schmankerln wie Brettljause, Kaspressknödel, Leberknödel und Kuchen hatten wir die Qual der Wahl. Auf 1.400 m Seehöhe genossen wir schließlich die wunderschöne Aussicht auf meine Heimat bei einem kühlen Bierli.

Die Hütte ist auch ein toller Ausgangspunkt für weiterführende Wander- und Klettertouren, da es hier viele Klettersteige in allen Schwierigkeitsstufen gibt. Geübte Bergwanderer können etwa weiter über den Plattenkopf und die Hainfeldscharte zur Passauerhütte wandern.

Almwiesen

Kleine Rast

Rast mit Bierli

Traumhafte Wanderwege

Wunderschönes Panorama