< Süßer Sammelspaß
01.06.2015 12:14
Kategorie: Biken, Noch mehr Sommerspaß
Von: Angelika

Eine Bike-Tour, die ist lustig, eine Bike-Tour, die ist schön ...

Die Vermisstenanzeigen auf den Straßen und in den Social Media Plattformen war erfolgreich: Der sonderbar helle Lichtkegel am Himmel, der uns mit Licht und Wärme versorgt, wurde endlich wiedergefunden. Versteckt hat er sich hinter den dichten Regenwolken der letzten Wochen. Grund genug, endlich das Fahrrad aus dem Keller zu holen, sich auf den Sattel zu schwingen und einfach loszuradeln.


Mein Ausgangspunkt: Schwaz. Das Ziel: unbestimmt – aber irgendwo hinein ins Zillertal. Nachdem ich meinen Rucksack mit lebensnotwendigem Proviant, Wasser und einer Regenjacke – ich traute dem ganzen Sonnenschein noch nicht ganz – gefüllt hatte, ging’s auch schon los mit meinem treuen Mountainbike in Richtung Schloss Freundsberg – dem Wahrzeichen der Silberstadt Schwaz. Da ich ein bisschen spät aufgestanden bin, ging sich eine kleine Burgführung und ein Museumsbesuch leider nicht mehr aus, wäre aber sicher ein nettes Ausflugsziel falls die Sonne wieder mal abhanden kommt ;)

Weiter ging’s dann auf einer ziemlich steilen Forststraße nach Grafenast und schließlich zur Loas Alm, wo ich eine kleine Rast eingelegt habe. Und da mich das berühmte Loas-Schnitzel irgendwie mehr angelacht hat als mein selbstgemachtes Sandwich, pflanzte ich mich gemütlich auf die Sonnenterrasse und ließ mir bei herrlicher Österreichischer Hausmannskost die Sonne ins Gesicht scheinen – nach wochenlanger Sonnenstrahlen-Abstinenz eine wahre Wohltat :) Und nachdem ich auch ein paar schöne Schnappschüsse gemacht hatte ging’s auch schon weiter über den Loassattel – ab hier hat man den gröbsten und steilsten Anstieg überstanden. Es folgt purer Fahrgenuss, nämlich talabwärts Richtung Hochfügen.

Zurück habe ich dann den Radweg genommen, bei dem man auch am Schlitterer Badesee vorbeikommt. Aber für eine kleine Schwimmrunde war es mir dann doch noch zu kalt.  Nach ca. 4-5 Stunden Fahrzeit bin ich auch schon wieder an meinem Ausgangspunkt angelangt und hab zum Schluss zur Belohnung nun doch noch mein Sandwich verzehrt :)

Mountainbike-Tour Schwaz-Zillertal

Wunderschöne Aussicht

Traumwetter

Mountainbiken