< Dreikönigstag gelungen gestaltet!
10.01.2014 17:12
Kategorie: Skitouren
Von: Daniel

Die erste Tour steht kurz bevor…

Es gibt wohl tatsächlich für alles ein erstes Mal – selbst für Skispaß ohne Lift ;-)


Die letzten Tage und Wochen hat man mich ja sehr oft über den Skispaß jammern hören, der mir über die Weihnachtstage dank der blöden Wetterlage mehr oder weniger entgangen ist, ja selbst hier in diesem Blog habe ich meinem Ärger freien Lauf gelassen. Mittlerweile glaube ich, dass ich den Mund etwas zu voll genommen bzw. mich einmal zu oft beschwert habe, denn als ein gewisser „guter Freund“ das gehört hat (die Anführungszeichen deshalb, weil die Güte der Freundschaft nun von den Graden der Verletzungen abhängt, mit denen ich wieder nach Hause komme haha ;-) ), durfte ich mir einen halbstündigen Vortrag über seinen Masterplan für mein kommendes Pistenvergnügen anhören. Lange Rede, kurzer Sinn – so wie es ausschaut, muss oder besser gesagt darf ich nun bald meine allererste Skitour antreten!

Nun denn, bekanntlich kommt ja, wenn man etwas Neues beginnt, zuerst einmal die Theorie. Mir ist dann bald aufgefallen, dass mein Wissensstand, was das Tourengehen anbelangt, sogar noch etwas unter null ist, weswegen meine erste Recherchearbeit darin bestand, herauszufinden, ob man für eine Skitour tatsächlich eine spezielle Skiausrüstung benötigt. Stellt sich heraus: Ja, es gibt spezielle Tourenskier :D
Okay, die sind wohl auch nicht ganz billig, für die erste Tour werden also welche ausgeliehen, Frage Nummer eins war also geklärt ;-)
Frage Nummer zwei: Was erwartet mich wohl geländemäßig und in welche Region wird es uns verschlagen? Mein Kumpel ist gebürtiger Zillertaler, genau genommen aus Gerlos soweit ich weiß, aber vielleicht irre ich mich auch. Egal, Fragen wir unseren Freund Google einmal, was das Zillertal bzw. Gerlos in Sachen Skitourenvorschläge so bereithält. Auf der Website vom Zillertal wurde ich dann recht schnell fündig, eine Sammlung der schönsten Skitouren steht dort als PDF zum Download bereit. Bevor er noch auf dumme Ideen kommt, habe ich mir gedacht, ich such‘ mir gleich eine Tour aus, unter deren Beschreibung ich viele Worte wie „leicht“ und „Einsteiger“ finde! Ich hab mich dann für die Tour auf Seite 4 (falls jemand das PDF heruntergeladen hat) entschieden. Da der Kollege gleich damit einverstanden war (ob das nun gut oder schlecht ist, weiß ich noch nicht so genau), laufen die Vorbereitungen nun auf Hochtouren, ich bin bereits auf der Suche nach günstig zu erwerbenden Tourenskiern. Sollte jemand einen Tipp für mich haben, immer her damit, bin für jede Empfehlung dankbar! Ich bin schon jetzt voller Euphorie und werde euch selbstverständlich umgehend berichten, insofern ich mit weniger als sieben gebrochenen Fingern zurückkehre haha ;-)

Bildrechte: www.zillertal.at

Skitour Zillertal

Pano Zillertal